Lärmsanierungsprojekt
Das Bau- und Justizdepartement des Kantons Solothurn hat (unangekündigt) vom 17. Januar bis 15. Februar 2022 eine überarbeitete Öffentliche Planauflage des Lärmsanierungsprojektes (LSP) über die Metzerlen-, Biederthal-, Leimen-, Kirch- [korrekt: Kirchgasse], Grossbühl- und Oltingerstrasse aufgelegt.
Der Gemeinderat hat (auf Antrag des Ressorts Tiefbau) an seiner Sitzung vom 10.2.2022 beschlossen, Einsprache (s.u.) gegen das neu aufgelegte LSP einzureichen: Erstens soll der Lärmschutzbelag wie ursprünglich geplant 2023 und nicht erst 2025/2026 eingebaut werden und, zweitens, soll dies mit einer Temporeduktion (Tempo 30-Strecke) kombiniert werden, damit bei allen Liegenschaften entlang der Kantonsstrassen in Rodersdorf der vorgeschriebene Immissionsgrenzwert zum Ruheschutz gesetzeskonform eingehalten werden kann.
Dei Einführung von Tempo 30-Strecken auf der Kantonsstrasse ist hier primär als lärmreduzierende Massnahme gefordert.
Die Frage der Einführung von Tempo 30 auf den Gemeindestrassen (Sicherheit, Lärmschutz, Wohnlichkeit etc.) wird separat behandelt. Die Temporeduktion auf den Gemeindestrassen wird Voraussetzung sein für die Einführung von Tempo 30-Strecken auf den Kantonsstrassen. Wir bleiben dran!