Maifeier der Amtei SP Dorneck-Thierstein

Das zahlreich nach Breitenbach angereiste Publikum durfte am 1. Mai zum Auftakt einen guten Einblick in das Tätigkeitsfeld der VEBO gewinnen, dieser für unsere Gesellschaft wichtigen Institution. Menschen mit einer IV-Rente arbeiten an einem auf ihre Bedürfnisse angepassten Arbeitsplatz.

In ihrer engagierten Rede ging die Nationalratskandidatin aus der Region, Karin Kälin Neuner-Jehle auf die diversen Abstimmungen auf Ebene Kanton und Bund ein. Das Klimaschutzgesetz empfahl sie ebenso zur Annahme wie die Abstimmung zur OECD-Mindestbesteuerung. Das 10-jährige Moratorium der Katasterschätzung widerspreche nicht nur dem Bundesgesetz, sondern bremse die dringend notwendige Modernisierung der aus den 1970er-Jahren stammenden Bemessungsrichtlinien.

Shulojan Suntharalingam legte den Fokus in seiner Funktion als Vizepräsident der SP-Migrant:innen des Kantons Solothurn auf die oft prekäre Einkommenssituation der Migrationsfamilien. Auch der Erwerb des Schweizerpasses, welcher nicht nur teuer sei, sondern auch einen langwierigen Prozess darstelle, sei für die zweite oder gar dritte Generation nicht einfach.

Remo Waldner
SP Dorneck-Thierstein

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schriftgrösse: 16px
Hoher Kontrast: ausein
Einfache Darstellung: ausein