Veranstaltungen

Beiträge zu den Anlässen, die in den Rodersdorfer Nachrichten publiziert worden sind, finden Sie unter: Archiv/Rodersdorfer Nachrichten.

Die Kraft der lokalen Kultur, am Samstag, 9. November 2019 im Gemeindesaal.
Mit Walter Leimgruber, Professor für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie an der Universität Basel,
und Niggi Ullrich, Kulturschaffender und ehemaliger Kulturbeauftragter des Kantons Basel-Landschaft.

Grün-Rote Visionen nach Bern
Am 13. September 2019 luden die Grüne Partei Dorneck-Thierstein und die SP Rodersdorf zu ihrem zweiten gemeinsamen Anlass zum Thema Lokale Ökonomie ein. Im Refektorium des Klosters Dornach gingen die Parlamentskandidat*innen Janine Eggs (Grüne), Karin Kälin (SP), Roberto Zanetti (SP) und Felix Wettstein (Grüne) in einem Podiumsgespräch verschiedenen Fragen zu alltagsrelevanten Themen nach.

Die Kraft der lokalen Ökonomie, Samstag, 03. November 2018, ab 09.00 Uhr in der Cafeteria in Rodersdorf, Vortrag von Stefan Dillschneider
• Was versteht man unter der Kraft der Lokalen Ökonomie?
• Welche Möglichkeiten haben wir in unserer Gemeinde, um uns zu einer nachhaltigen, sozialen und gerechten Gesellschaft weiterzuentwickeln?
• Was tun wir schon? Wie könnten wir Synergien noch mehr nützen? Was können wir diesbezüglich von Erfahrungen von anderen Orten lernen?

Gemeindefinanzen verstehen, Montag, 05. März 2018, 19.30 in der Cafeteria, Vortrag von Prof. Emilio Sutter
• Was steckt hinter dem neuen Rechnungsmodell für die Gemeinden, dem HRM2?
• Wie liest man das Budget und die Rechnung?
• Wie schätzt man die Investitionskraft einer Gemeinde ein?
• Volkswirtschaft – Betriebswirtschaft: Worin liegt der Unterschied?

Neue Wohnformen, Samstag, 19. November 2016, Vortrag zum Thema Ortsplanung und Wohnformen von Tina Ekener, Sebastian Güttinger, Ben Pohl
Referat von Tex Tschurtschenthaler, Mitgestalter genossenschaftlicher Wohnprojekte.

Schriftgrösse: 16px
Hoher Kontrast: ausein
Einfache Darstellung: ausein